1999 wurde das Brandenburgische Viertel in das Programm Soziale Stadt aufgenommen. Gleichzeitig ist das BV auch Förderkulisse im Programm Stadtumbau.

Durch den Einsatz der Fördermittel aus den Programmen Soziale Stadt und Stadtumbau konnten mit Hilfe des Quartiersmanagements, dem Engagement der Akteur*innen und den Wohnungsunternehmen vor Ort erste städtebauliche Missstände beseitigt werden und ein positiver Beitrag zur sozio-kulturellen Entwicklung des Stadtteils geleistet werden.

Eine 2017 durchgeführte Evaluierung des Verstetigungsprozesses Soziale Stadt empfahl eine Fortführung des Programms, um den ursprünglich zu Ende 2019 geplanten Ausstieg aus dem Förderprogramm zu verschieben.

Dazu wurde 2018 von der S.T.E.R.N. GmbH ein Integriertes Entwicklungskonzept (IEK) erarbeitet.

Konkrete Handlungsfelder (z. B. Bildung, Gesundheit, Integration) und Maßnahmen wurden benannt. Diese bilden in den kommenden Jahren die Grundlage für die Arbeit des Quartiersmanagements und die weitere Entwicklung des Gebietes im Rahmen des Programms Sozialer Zusammenhalt.

Mehr Informationen auf der Seite des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung (MIL).

Integriertes Entwicklungskonzept 2019 für das Brandenburgische Viertel