Rückblick Fête de la Viertel

Die Fête de la Viertel am 14. September 2024 sorgte erneut für beste Stimmung im Brandenburgischen Viertel. Zur gemeinsamen Eröffnung des Festes durch Sarah Schmidt, Leiterin des Amtes für Generationen, Sport und Integration und dem Quartiersmanagement-Team wurden die Gäste herzlich begrüßt. Ein besonderer Dank galt allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie allen Akteuren, die dieses Fest ermöglicht haben.

Rund um den Potsdamer Platz luden zahlreiche Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten, erfrischenden Getränken sowie Sport- und Bastelaktionen zum Verweilen ein. Zu den Highlights zählten in diesem Jahr nicht nur der Fahrrad- und Rollerparcours, sondern auch eine Kartbahn sowie ein Klettergarten – versteckt in den Bäumen des Viertels. Der bekannte Seifenblasenkünstler Henry Pepinski faszinierte auch in diesem Jahr Jung und Alt. Darüber hinaus konnte man sich über aktive Vereine, Initiativen und aktuell laufende Projekte im Viertel informieren. So bereicherten zahlreiche lokale Akteure mit ihren Ständen die Veranstaltung, darunter der Verein Kontakt e.V. mit dem Projekt Silberwald, der Wohnverbund Brandenburgisches Viertel, das Eltern-Kind-Zentrum, Büro BLAU (Projekt BIWAQ), Muggels Stübchen, die AWO, die Grillmeister, die KATI Hausbrauerei Eberswalde GmbH, das Dietrich-Bonhoeffer-Haus, der Jugendclub Stino, der Palanca e.V., Eishandel Wolfram, die Kreisverkehrswacht, die Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG, der SV Motor Eberswalde, die Stadtfüchse, der Club am Wald, Jugend- und Sportbereich der Stadtverwaltung, Frau Bognar, Henry Pepinski, Herr Pfeifer  und das Quartiersmanagement.

Den gesamten Nachmittag bis in die Abendstunden hinein genossen die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Dank der Organisation von ChrissCo's Veranstaltungsservice und seines Moderators gab es eine große Bühne, auf der Acts wie Bodypercussion mit Ulf Hoffmann, der Trompeter Schortie, Samba Ramba, Rapper JOE und die Band Guido und die G*Hilfen das Publikum begeisterten.

Ein großer Dank gilt nun allen Teilnehmenden, den Sanitätern des DRK, der Platz-Security und dem Fotografen Torsten Stapel für ihre wertvolle Unterstützung. Gemeinsam wurde ein unvergesslicher Tag für die Besucherinnen und Besucher des Viertels gestaltet.

Auch in diesem Jahr wurde die Fête de la Viertel großzügig von der BBG, der WHG sowie vielen engagierten Akteuren und Einrichtungen vor Ort unterstützt.

L1150402
image00036
L1150408l
L1150460
L1150529l
L1150685
L1150776l
Torsten-Stapel1