Weihnachtsmarkt im Brandenburgischen

Am Sonntag, den 17.12.2023 fand der alljährliche Weihnachtsmarkt im Brandenburgischen Viertel statt.

Nach der Eröffnung durch das Quartiersmanagement-Team, folgte der traditionelle Stollenanschnitt der Bäckerei Wiese zusammen mit unserem Bürgermeister Götz Herrmann.

Im Anschluss sorgten die zahlreichen Marktstände, die von den engagierten Akteuren und Einrichtungen betrieben wurden, für Leckereien! Dank Kaffee und Kuchen, Keksen, Zuckerwatte, Bratwurst, Punsch und Glühwein, Suppe, Salep und vielem mehr blieb kein Wunsch unerfüllt und kein Magen leer. Die Feuerschale sorgte für eine besonders gemütliche Stimmung und verhalf für das Warmbleiben der Gäste. Die KATI-Brauerei und das Müggel‘s Stübchen versorgten die Besucher*innen mit leckeren alkoholischen Getränken und die Grillmeister boten ein zusätzliches Angebot an herzhaften Gerichten an. Für ein riesiges Kuchenbuffet sorgte der Abi-Jahrgang des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums. Aus den Einnahmen wurde die Abi-Kasse gefüttert.

Ganz neu war in diesem Jahr das Becher-Pfandsystem. An einem Pfandstand konnten sich Mehrwegbecher ausgeliehen werden, die dann an allen Ständen befüllt werden konnten. Es wurden insgesamt 222 Mehrwegbecher benutzt - Somit wurde eine große Menge an Plastikmüll verhindert!

Zum ersten Mal gab es neben den Verkaufsständen der Träger auch Bewohner*innen, die selbst gebastelte Artikel und vieles mehr zum Verkauf anboten. Darunter gestrickte Socken, Weihnachtsdeko und und und. Der ein oder andere ist dort sicherlich für letzte Weihnachtsgeschenke fündig geworden.

Für die gute Stimmung durch Moderation und weihnachtliche Musik sorgten der Veranstaltungsservice ChrissCo´s, die Schüler*innen des Gitarrenlehrers Torsten Schröder sowie Drehorgel- und Trompetenspieler Wilfried Weege, der aus weiteren Veranstaltungen in Eberswalde bekannt sein dürfte. Natürlich durften auch in diesem Jahr Väterchen Frost und der Weihnachtsmann nicht fehlen.

Verschiedene Mitmachaktionen sorgten für viel Spaß und Unterhaltung, zum Beispiel das Gipsfigurenbemalen des Verkehrsgartens, eine Märchenstunde mit weihnachtlichen Geschichten, ein Buchstabierwettbewerb der MADs Selbsthilfegruppe, sowie das Basteln von Gestecken von der AWO. Zusätzlich gab es Informationen zum Imkerprojekt im Viertel.

Nach einem schönen, weihnachtlichen Tag endete die Veranstaltung um 18 Uhr. Wir danken allen Besucher*innen, dass Sie mit dabei waren und freuen uns schon auf den nächsten Weihnachtsmarkt.

Zum Abschluss möchten wir ein besonders großes Dankeschön an alle Akteur*innen und Einrichtungen aussprechen, die uns bei der Umsetzung des Weihnachtsmarktes tatkräftig unterstützt und zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Ohne sie wäre der Weihnachtsmarkt nicht möglich gewesen!

Ihr Quartiersmanagement-Team

Fotos (9): © QM Brandenburgisches Viertel

Weihnachtsmarkt20239
Weihnachtsmarkt20238
Weihnachtsmarkt20237
Weihnachtsmarkt20236
Weihnachtsmarkt20235
Weihnachtsmarkt20234
Weihnachtsmarkt20233
Weihnachtsmarkt20231
Weihnachtsmarkt20232