Fete de la Viertel 1

Die Fête de la Viertel unter dem Motto „Weltfriedenstag“ sorgte am 01.09. für beste Laune im Brandenburgischen Viertel. Ab 15 Uhr eröffnete der Dezernent für Soziales, Bildung und Kultur die Veranstaltung, begrüßte alle Besucher:innen und bedankte sich bei allen Unterstützer:innen, die diese Veranstaltung überhaupt möglich gemacht haben. Bis 18 Uhr boten zahlreiche Akteur:innen aus dem Viertel eine breite Palette von Aktivitäten für die ganze Familie an und hatten die Gelegenheit, sich und ihre Tätigkeiten vorzustellen. An verschiedensten Ständen gab es Snacks, eine Getränkeauswahl und viele Sport-, Tanz- und Bastelaktionen, wobei natürlich auch das Ponyreiten, der Fahrrad- und Rollerparcours und der Kletterturm ein absoluter Höhepunkt waren. Vor Ort konnte man sich über Vereine, Träger und Projekte und zum aktuellen Geschehen im Viertel informieren.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr ein selbst gemaltes Banner von Kindern des Wohnverbundes, welche das Thema „Weltfriedenstag“ aufgriffen hatten und auf der Bühne von Ihren Erfahrungen berichteten. Im Anschluss durften einige Besucher:innen, passend zum Friedens-Motto, weiße Tauben fliegen lassen.

Mit dabei waren Henry Pepinski, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Wohnverbund Brandenburgisches Viertel, Kontakt e.V. mit dem Projekt Silberwald, Experience, Stiftung SPI, Buckow e.V. mit dem Stromspar-Check, Kreisverkehrswacht, RotPunkt, Palanca e.V., Muggels Stübchen, KATI Hausbrauerei Eberswalde GmbH, Schorfheidereiten, SV Motor Eberswalde, Eishandel Wolfram, Con Passione, Taubenzüchter Herr Rätz und natürlich wir vom QM mit dem zusätzlichen Projekt Imkern im Quartier.

Über den gesamten Nachmittag, bis in die Abendstunden wurde den Besucher:innen ein buntes Bühnenprogramm mit verschiedensten Akts auf dem Potsdamer Platz geboten.

ChrissCo´s Veranstaltungsservice mit seinem Moderator sorgen für eine große Bühne, so konnten uns Akts wie Bodypercussion, Trompeter Schortie, Rapper JOE und die zwei Bands Experience II und Guido und die G*Hilfen richtig einheizen.

Wir danken allen Teilnehmenden, den Sanitäter:innen vom DRK, Platz Security, und dem Fotograf Herrn Grabka sehr für die Unterstützung! Gemeinsam konnten wir einen besonderen Tag für die Bewohner:innen und Besucher:innen des Viertel gestalten.

Großzügig unterstützt wurde die Fête de la Viertel von der BBG, der WHG und den vielen Akteur:innen und Einrichtungen vor Ort.

Fotos (4): Herr Grapka