20221211 152751

Am Sonntag, den 11.12.2022 fand er endlich wieder statt - der Weihnachtsmarkt im Brandenburgischen Viertel.

Auf die Eröffnung um 14 Uhr durch uns, das Quartiersmanagement-Team, folgte um 14:30 Uhr der traditionelle Stollenanschnitt. Hierzu sponserte Bäckerei Wiese aus Eberswalde einen überdimensional großen (und besonders leckeren) Stollen. Unser Bürgermeister Götz Herrmann ließ es sich nicht nehmen den Stollen persönlich anzuschneiden und ihn zusammen mit Herrn Wiese an die Besucher*innen des Weihnachtsmarktes zu verteilen. Darüber hinaus sorgten die zahlreichen Marktstände bzw. vielmehr die engagierten Akteur*innen und Einrichtungen des Viertels für das Wohl unserer Gäste. Dank Kaffee und Kuchen, Keksen, Zuckerwatte, Bratwurst, Fanta und Cola sowie Punsch und Glühwein blieb kein Wunsch unerfüllt und kein Magen leer. Sogar für Stockbrot an der Feuerschale wurde gesorgt. An dieser konnte man sich übrigens hervorragend aufwärmen, falls einem aufgrund der Minusgrade doch zu kalt wurde. Für die Organisation richten wir an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen vom Eltern-Kind-Zentrum und dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Für die gute Stimmung durch Moderation und weihnachtliche Musik sorgten der Veranstaltungsservice ChrissCo´s, die Schüler*innen des Gitarrenlehrers Torsten Schröder sowie das gemeinsame Weihnachtsliedersingen, angeleitet von Tabea Westphal (Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums). Ein weiteres Highlight neben Väterchen Frost war der Besuch des Weihnachtsmanns. Beide nahmen sich viel Zeit, um sich vor allem die Wünsche der Kinder anzuhören. Ein Foto zusammen mit dem Weihnachtsmann und/oder mit Väterchen Frost durfte dabei nicht fehlen, es gab auch kleine Geschenke.

Wenn das noch nicht genug war, konnte man darüber hinaus noch an einem Fahrradparcours des Verkehrsgartens teilnehmen, in der Sporthalle des SV Motor Eberswalde e.V.s beispielsweise Dosenwerfen oder am AWO- und Quartiersmanagement-Stand stundenlang rätseln und basteln. Auch gab es Informationen über das Imkern.

Nach einem schönen, weihnachtlichen Tag endete die Veranstaltung um 18 Uhr. Wir danken allen Besucher*innen, dass Sie mit dabei waren und freuen uns schon auf den nächsten Weihnachtsmarkt.

Zum Abschluss möchten wir ein besonders großes Dankeschön an alle Akteur*innen und Einrichtungen aussprechen, die uns bei der Umsetzung des Weihnachtsmarktes tatkräftig unterstützt und zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Ohne sie wäre der Weihnachtsmarkt nicht möglich gewesen. Folgenden Helfer*innen danken wir:

Arbeiterwohlfahrt Stadtverband Eberswalde Haus- und Grundstücksverwaltungs GmbH, Berufsbildungsverein Eberswalde e.V., Bildungseinrichtung Buckow e. V., ChrissCo´s Veranstaltungsservice, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Eltern-Kind-Zentrum, KATI Hausbrauerei Eberswalde, Kontakt e. V., Kreisverkehrswacht Barnim e. V. – Verkehrsgarten Eberswalde, MADs-Selbsthilfegruppe, Muggel´s Stübchen, Stadt Eberswalde, Stiftung SPI, S.V. Motor Eberswalde, Wiese Backwaren GbR.

Wir wünschen allen eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr Quartiersmanagement-Team

Bilder (12): Quartiersmanagement Brandenburgisches Viertel