Bürgerbeteiligung vom 01. bis 17. Dezember 2021

Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung am 05. Juni 2020 sind für das Brandenburgische Viertel die Weichen auf die Weiterentwicklung in erheblichen Maßen gestellt worden. Unter Anderem werden auch für den öffentlichen Raum in den nächsten JAhren hohe Fördersummen bereitgestellt. Darauf ist die Stadt Eberswalde gut vorbereitet und hat mit der Erarbeitung des Wegenetzkonzeptes einen Planentwurf, der in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll.

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 30. Oktober 2020 wurde das Wegenetzkonzept für das Brandenburgische Viertel in Eberswalde beschlossen. Eine Maßnahme, die 2021 aus dem Konzept konkretisiert und geplant wurde, ist das Wegeleitsystem, das 2022 hergestellt werden soll.

Die Hoffmann und Leichter Ingenieurgesellschaft mbH aus Berlin erhielt im Februar 2021 den Zuschlag für die Planung eines Wegeleitsystems im Brandenburgischen Viertel.

Die Aufgabe war es ein zielorientiertes einfaches und barrierefrei lesbares Wegeleitsystem zu entwerfen. Das System soll robust und flexibel sein und eine Orientierung im Brandenburgischen Viertel geben. Willkommensschilder sollen alle, die von Nord oder Süd das Brandenburgische Viertel betreten begrüßen. Auf dem Potsdamer Platz soll zusätzlich eine Infotafel inklusive Übersichtslageplan aufgestellt werden. An fünf Kreuzungsbereichen sollen Orientierungsschilder installiert werden, die öffentliche Einrichtungen, Kultur- und Dienstleistungseinrichtungen ausweisen.

Die Maßnahme wurde mit den Fachleuten der Stadtverwaltung und dem Quartiersmanagement abgestimmt. Am 30. November 2021 wurde der Entwurf der Politik und bereits am 18. November 2021 dem Sprecherrat für das Stadtteilquartier Brandenburgisches Viertel vorgestellt.

Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit, den Planungsentwurf einzusehen. Dazu werden in der Zeit vom 01. bis 17. Dezember 2021 die Unterlagen zur Einsicht im Stadtteilbüro im Bürgerzentrum, Schorfheidestraße 13 zu den jeweiligen Öffnungszeiten ausgelegt und unter https://www.eberswalde.de/start/stadtentwicklung/soziale-stadt/ online gestellt.

Hinweise zum Konzept teilen Sie bitte bis zum 07. Januar 2022 dem Stadtentwicklungsamt schriftlich oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit.

Pressemitteilung zum 01. Dezember 2021