Am Mittwoch, dem 15. September findet im Rahmen des regulären Wochenmarkts im Brandenburgischen Viertel ein Sondermarkt zum Thema Bienen statt.

Neben zahlreichen Informationsmaterialien zu Bienen, ihrer Bedeutung für unsere Umwelt und weiterem Nutzen wie z. B. leckerem Honig wird der Landesverband Brandenburgischer Imker e. V. im Rahmen einer Kooperation mit der benachbarten „Grundschule Schwärzesee“ arbeiten. Dafür können Schüler und Schülerinnen unterschiedliche Stationen durchlaufen und zum Beispiel in die Rolle einer Honigbiene schlüpfen.

Für Dr. Georg Werdermann und Monique Schostan vom organisierenden Amt für Stadtmarketing und Tourismus steigern Themenmärkte die Attraktivität der Wochenmärkte. Beide sind sich einig, dass Honig nicht nur lecker und gesund ist – er lockt auch Besucher und Besucherinnen auf den Markt.

Ziel des Landesverbands Brandenburgischer Imker e. V. ist es laut Holger Ackermann, insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen ein größeres Verständnis für Natur und Kreatur zu entwickeln. An dem Themenmarkt nehmen auch die Stiftung Waldwelten und ein regionaler Imkerverein teil. An den Infoständen können Saatgutbomben, die die Vielfalt in den Gärten vergrößern, selbst hergestellt werden. Im Angebot sind übrigens auch wichtige Pflanzen für Bienen – und natürlich Honig!