Erfolgreiche 2. Eberswalder Familienwochen

Gemeinsam mit Vertreter*innen des Lokaln Bündnisses für Familie Eberswalde hatte Bürgermeister Friedhelm Boginski am 17. Mai 2021 auf dem Richterplatz die 7. Eberswalder Familienwochen eröffnet.

Freiwilligentag

Der Freiwilligentag in Eberswalde fand am 29.05.2021 statt. Das Quartiersmanagement beteiligte sich mit einer Pflanzenaktion. An zwei Standorten im Brandenburgischen Viertel konnten sich die Bewohner*innen Samenbomben abholen, um diese im Viertel zu verteilen. Zudem bestand die Möglichkeit Pflanzen zu tauschen. Ableger oder gar Pflanzen selbst konnten zu einem der Standorte gebracht, getauscht oder einfach mitgenommen werden.

Prävention im Viertel

Mit dem Projekt „Prävention im Viertel“ möchte das Quartiersmanagement das Brandenburgische Viertel zusammen mit Akteur*innen vor Ort und der Bewohnerschaft sicherer und attraktiver machen. Es sollen Problemlagen erkannt, analysiert und diesen, soweit möglich, entgegengewirkt werden. Das geht nur mit der Hilfe der Bewohnerschaft, den Expert*innen vor Ort.

Möchten Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann schauen Sie auf unserer Website (www.meinbrandenburgischesviertel.de) vorbei und füllen Sie den Fragebogen aus. Sie finden den Fragebogen auch in ausgedruckter Form im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, in der Waldapotheke und im Sanitätshaus Koeppe. Den ausgefüllten Bogen können Sie im Anschluss in den Briefkasten des Quartiersmanagements in der Schorfheidestraße 13 werfen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Hinweise. 

Kinderhände machen Kunst

Am 29.04.2021 wurde das Projekt „Kinderhände machen Kunst“ im Schaufenster des Heidewaldcenters (Richtung Frankfurter Allee) enthüllt und kann dort bis Ende August besichtigt werden. Bei der Aktion haben zahlreiche Kinder aus den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen des Brandenburgischen Viertels mitgewirkt und auch darüber hinaus. Durch Abstands- und Kontaktverbote fällt den Händen eine besondere Symbolik zu. Die Kinder sollten ihre eigenen Hände auf Papier kreativ abbilden, um über die Collage auf diese Weise „in Berührung“ zu kommen. Die bunten Farben machen die Vielfalt und die Kraft der Kinder deutlich. Darüber hinaus gehen die Hände auf der Collage ineinander über, dabei wirkt es so, als halten und stützen sich die Hände gegenseitig. Die Projektidee entstand aus der Zusammenarbeit des Quartiersmanagements mit der Künstlerin Juni (bekannt als Lady Undertone).

Graffiti-Projekt - auf 2022 verschoben

Im Rahmen eines Street Art Projektes soll 2022 die Giebelwand der Sporthalle „Schwärzesee“ des SV Motor Eberswalde e.V. im Brandenburgischen Viertel zur Potsdamer Allee hin sowie der Eingangsbereich der Halle neugestaltet werden. Im Zuge dessen wurden von Künstler*innen Entwürfe entwickelt und zusätzlich Bereiche bestimmt, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen gestaltet werden können. An der Giebelseite besteht die Möglichkeit für die Künstler*innen, in Abstimmung mit dem Eigentümer und dem Quartiersmanagement (QM), eine Idee als eigenes Werk umzusetzen.

Das Quartiersmanagement freut sich über Ihr Mitwirken.