Am 22.04.21 wird unsere Kirche im BBV, das Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH), 20 Jahre alt.

Happy Birthday DBH !

Vorgeschichte

Die Ende der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts gegründete evangelische Kirchengemeinde bekam von der sozialistischen Stadtverwaltung keine Baugenehmigung für eine Kirche im damaligen WG "Max Reimann". Die Begründung war, die Institution Kirche sollte nicht zu dicht bei der Bevölkerung sein. So bauten wir dezentral in der Eisenspalterei ein Gebäude, das uns als Kirche diente und heute "Bethaus" heißt, direkt an der Kreuzung Eberswalder Str. /Spechthausener Str..  

Nach der Wende bekamen wir eine Baugenehmigung am heutigen zentralen Standort des DBH. Am 17.6.2000 erfolgte dann die Grundsteinlegung für unser Haus.

Die Einweihung und Eröffnung des Gemeindezentrums erfolgte dann 22.04.2001.

Die nächste Einweihung  war die des Gartens am 07.05.2005. Das Haus wurde aus dem Verkaufserlös unserer Kirche in der Eisenspalterei, aus Rücklagen der Gemeinde und Mitteln des Kirchenkreises finanziert. Für den Garten reichten die Mittel nicht mehr. Deshalb wurden für den Garten Fördermittel aus dem Programm Soziale Stadt beantragt und genehmigt.

Am 05.11.2006 erfolgte  nach einem Sonntagsgottesdienst die feierliche Umbenennung vom "Gemeindezentrum BBV" in das "Dietrich Bonhoefferhaus".

Der nächste Höhepunkt war der 09.09 2007 mit der Glockenweihe und Inbetriebnahme des Glockenträgers. Seit dem ist unser DBH durch 2 Kreuze als christliche Kirche gekennzeichnet, ein kleines direkt auf dem Haus und ein größeres ist im Glockenträger eingearbeitet. Das angehängte Foto zeigt unsere Glocke mit den beiden gegossenen Inschriften" Frieden" und "Schalom " (hebräisch für Frieden). Das zweite Foto zeigt den Posaunenchor bei der Glockenweihe.

Glockengu fr Bonhoefferhaus 005

Da es sich beim DBH um ein christliches Haus handelt, möchte ich meine Ausführungen mit dem Bibelspruch beenden, mit dem Pfarrer H. Ritter, damaliger Vorsitzender des Kirchenkreises, die Andacht  zur Grundsteinlegung  der Kirche hielt.

" Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen......" Psalm 127 Die Bibel

Es gibt sie noch, die dankbaren und schönen Momente!

Happy Birthday am 22.04.21 ! Happy Birthday DBH!

- Frank Neumann -