2 StadtentdeckerDas Stadtentdeckerprojekt der Grundschule Schwärzesee wurde im Rahmen des Themenjahres von Kulturland Brandenburg im Jahr 2013 initiiert. 2013 wurde gemeinsam mit dem Gymnasium Finow ein Jugendtreffpunkt in Finow gestaltet. Seither wird es gemeinsam mit der Brandenburgischen Architektenkammer, Schulen und den jeweiligen Stadtverwaltungen weitergeführt.

2019 nahm die Klasse 6a der Grundschule Schwärzesee unter dem Thema „Gestaltungsideen für die Fläche zwischen Potsdamer Platz und Schule“ teil.

Anliegen waren, dass Kinder und Jugendliche für ihr baulich geprägtes Umfeld sensibilisiert werden und sich bewusst damit auseinandersetzen. Die Schüler*innen wurden von einem Architekten begleitet. Sie haben Modelle, Zeichnungen und Texte entwickelt. Anschließend wurden diese Ideen vor den Eltern, Lehrenden, Mitschüler*innen, Behördenmitarbeiter*innen und Politiker*innen vorgestellt. Die Kinder und Jugendlichen sollen durch dieses Projekt zur Partizipation und Mitgestaltung animiert werden.

Anfang des Jahres 2020 wurden die Ideen der Kinder und Jugendlichen in eine bauliche Maßnahme umgesetzt. Im Juni 2020 wurde die neugestaltete Fläche fertiggestellt und nun können sich Jung und Alt auf dieser Fläche aufhalten und die neuen Pflanzen und Sitzgelegenheiten genießen.

Foto: Fr. Klemm - QM BV